Die Aalsaison ausklingen lassen

Am 04.10.2014 ging es noch mal an die Sieg. Ich wollte noch einen der letzten warmen Oktobertage nutzen um noch einen schönen Aal zu überlisten. Da es mittlerweile recht früh dunkel wird, habe ich entsprechend früh begonnen. Stelle war vorher schon klar, also nur noch einpacken und an den Platz fahren. Ich legte eine Rute mit Köderfisch und eine mit Tauwurm aus. Beides auf Grund in einem Gumpen. Der Köderfisch lag wohl direkt in der Reichweite eines schönen Hechtes und so musste ich auch nicht lange auf den Biss warten. Nach ca. 15min bekam ich einen Biss auf meinen Köderfisch. Als ich den Anhieb gesetzt habe war relativ schnell klar das es kein Aal war. Der Fisch machte direkt eine Flucht auf einen Baum zu und ging dabei gut in die Bremse. Langsam pumpte ich ihn heran, dann konnte ich erkennen das ein Hecht war. Da ich kein Stahlvorfach benutzt habe, ging ich entsprechend vorsichtig vor. Der Hecht machte noch zwei gute Fluchten und konnte dann schliesslich gekeschert werden. Er war 80cm lang und entsprechend glücklich war ich. Mittlerweile stand der Mond, obwohl er nur halbvoll war, taghell am Angelplatz. Je länger es dauerte, desto weniger glaubte ich an meinen Aal. Doch gegen 21:30 Uhr fing die Spitze an meiner Tauwurmrute ganz zaghaft an zu zittern. Ein gutes Zeichen. Langsam nahm ich Fühlung auf und dann setzte ich den Anhieb. Direkt konnte man merken das ein guter Aal war. Es wurde ein makelloser 91er Aal gekeschert. Mein grösster 2014. Ich war richtig happy. 1 Std. fischte ich noch weiter und packte dann ein. Ein mehr wie gelungener Aalabschluss mit zwei Räubern.

Beifang beim Aalangeln, 80er Hecht beim Aalangeln

der grösste und letzte Aal 2014. 91cm und auf Tauwurm gefangen Anfang Oktober

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter Aal, Hecht/Zander, Nachtangeln, Neuigkeiten, Sieg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar