Mit dem Stabblei fischen

Wer kennt die Probleme beim Grundfischen im Fliesswasser nicht. Man fischt auf hängerträchtigem Grund, man hat einigermaßen starke Strömung und schon hängt unsere Montage mit dem Blei zwischen den Steinen. Sehr oft nur durch einen Abriss zu lösen. Oft sind es aber gerade diese Stellen die sehr erfolgreich sind. Ein Grundsatz von mir, keine Hänger kaum Bisse. Es geht zwar auf´s Material aber dafür wird man mit erfolgreichen Ansitzen belohnt. Hin und wieder fische ich auch noch mit Birnen- oder Sargblei, aber man kann sich sehr gut mit Tiroler-Hölzl oder Messingstangen helfen. Messingstangen kann man ohne Probleme in jedem Baumark in 4mm oder 8mm Durchmesser kaufen und entsprechend zu schneiden. Ich fische sie in drei verschiedenen Längen. Vorteil der Stangen ist, das sie nicht so oft zwischen die Steine fallen, sondern ehr auf den Steinen liegen bleiben. Das gut hierbei ist, man angelt direkt auf dem „heissen“ Platz ohne das man jedes mal damit rechnen muss das einem alles abreisst. Natürlich passiert es auch hin und wieder aber der Materialverlust hält sich doch extrem in Grenzen. Wer dann noch angst um den Köder hat, kann diesen durch Styrophorkugeln auftreiben lassen. Probiert es mal aus und ihr werdet feststellen das man weniger Abrisse hat.

Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar