Gewässervorstellung des Gewässerabschnittes vom ASV-Wissen in Wissen

Der ASV-Wissen verfügt über mehrere Abschnitte der Sieg. Teils als Eigentümer, teils als Pächter. Hier möchte ich den Abschnitt Wissen vorstellen wo der ASV-Wissen Pächter ist. Die Strecke beginnt an der Brücke in Kleehahn und geht flussabwärts bis zur Huslei. Gastanglern stehen 5km der knapp 7km zur Verfügung. Das Gastanglerstück geht von Kleehahn bis zur Stadionbrücke. Als Angler kann man sich an diesem Abschnitt voll entfalten. Man findet hier schnellfliessende wie ruhige Gewässerabschnitte. Man findet also als Ansitzangler wie auch als Fliegenfischer ansprechende Plätze mit entsprechendem Fischbestand. Das Spinnfischen ist den Vereinsmitgliedern vorbehalten. Als Zielfische können Aal, Barbe, Döbel, Forelle (Regenbogen- wie Bachforelle), Hecht, Karpfen und Nase befischt werden. Auch die Größen der Fische sind mehr wie ansprechend. Jedes Jahr werden Fische gefangen die recht Groß sind. Aal bis 95cm, Barben bis 75cm, Döbel bis 58cm, Forelle bis 55cm, Hecht bis 98cm, Karpfen bis 80cm und Nasen bis 55cm wurden schon gefangen, und sind auch bei entsprechendem Einsatz und Gewässerkenntnis durchaus machbar. Leider ist auch das Nachtangeln den Vereinsmitglieder vorbehalten. Barben, Döbel und Nasen kommen fast überall vor und sind schnell gefunden. Besonders Barben und Nasen kommen in hohen Stückzahlen vor. Die Stellen an denen Karpfen vorkommen sollte man auch kennen und entsprechend anfüttern um Erfolg zu haben. Hecht muss man sich wirklich erarbeiten und erfordert schon eine gute Gewässerkenntnis. Als Angelmethoden auf Barbe, Nase, Döbel und Karpfen kann mit klassischem Ansitzangeln Erfolg haben. Als Gerät haben sich Karpfenruten oder Feederruten durchgesetzt. Die Feederrute kann man auch sehr erfolgreich auf Aal einsetzen. Der Fliegenfischer stellt hauptsächlich Forelle, Barbe, Nase und Döbel mit den üblichen Fliegenmustern nach und hat auch Erfolg damit. Auch bei den Naturködern brauch man normalerweise keine Experimente durchführen. Mais, Maden, Tauwürmer, Dendrobena und Köderfische sind die gängigen Köder. Trotz allem muss man aber auch sagen, das die Sieg ein sehr launischer Fluss sein kann. Manchmal erscheint es einem kinderleicht und manchmal ist es aber auch sehr schwer Fische zu fangen. Die genauen Bestimmungen können auf der Website des ASV-Wissen nachgelesen werden.

Weitere Infos und Bilder im Team-Berg-Forum

Grenzen Pachtstrecke Wissen
 

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter Sieg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar